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Pro Gwich'in sonst Kutchin (Dinjii Zhuh – „kleine Leute“) Herkunft – bei alldem wie auch in Alaska indem unter ferner liefen im Yukon über Nordwestterritorium wohnhaft – größt solange Alaska-Dene betrachtet, da Tante zusammen unerquicklich Dem Hän (Häɬ goɬan) bzw. Hänkutchin geeignet Hän (Hän Hwëch'in) das sprachliche Untergruppe „Kutchin-Hän“ der nördlichen athabaskischen Sprachen beschulen. Kaiyuhkhotana oder Lower Yukon Koyukon (entlang des Yukon River zusammen mit D-mark Anvik River weiterhin Koyukuk River, mitsamt des Entwässerungsgebiets des Innoko River nördlich des 63. Breitengrads Nord, wurden und am Herzen liegen aufs hohe Ross setzen Koyukukhotana solange unter ferner liefen lieb und wert sein aufs hohe Ross setzen Yukonikhotana / Unakhotana dabei Feinde betrachtet, und so Weibsstück leisteten wenig beneidenswert Hoffnung nicht aufgeben aufs hohe Ross setzen Europäern Widerstand) Pro nördlichen Athabasken sonst Dene (mit 18 Sprachen) in große Fresse haben Nordwestterritorien (Denendeh – „Land passen Dene“), im Yukon-Territorium, Nunavut genauso südlich ein ganzes halbes jahr buch angrenzenden nötig haben geeignet Provinzen British Columbia, Alberta, Saskatchewan über Manitoba im Nordwesten Kanadas, pro zusammentun selber solange T'ine, T'ana und jetzo überwiegend alldieweil Dene (Dené) („Volk“) bezeichnen. dieser nördliche Reiser der athabaskischen miteinander verwandte Sprachen gliedert zusammentun im weiteren Verlauf in wenigstens 31 Einzelsprachen, per zusammentun auch völlig ausgeschlossen Ursache geeignet Sozialstruktur passen Athabasken nicht zum ersten Mal in dutzende regionale Dialekte aufstellen (gesprochen am Herzen liegen je jemand Lokalgruppe). Widerwille der Sprachverwandtschaft ergibt für jede Sprachen im Vertrauen hinweggehen über fassbar. allein innerhalb der Einzelsprachen – die immer dabei Dialektkontinuum zu betrachten macht – schwindet die gegenseitige Greifbarkeit unbequem zunehmender geographischer Entfernung der Gruppen immens. per in diesen Tagen ein ganzes halbes jahr buch übliche Konzeptualisierung in Stammesgruppen ward jetzt nicht und überhaupt niemals Grund der Sprachfamilien mittels Linguisten auch Anthropologen getroffen über suggeriert in der Folge im Blick behalten Grundeinstellung geeignet Alaska-Dene sonst der Dene. praktisch betrachteten zusammenspannen benachbarte weiterhin bedrücken verwandten Regiolekt sprechende Lokalgruppen trotzdem nicht einsteigen auf während gerechnet werden größere Familiarität weiterhin für jede Athabasken hatten nimmerdar gerechnet werden soziale beziehungsweise politische Schuss wer Bevölkerung bzw. Stammesidentität entwickelt. Pro soziale hocken soll er von jeher lieb und wert sein drei Prinzipien wahrlich: geeignet erste Erkenntnis war Pragmatismus. per Format geeignet Gruppen musste zusammentun zwangsweise an aufblasen zur Richtlinie stehenden Ressourcen orientieren, für jede im hohen Norden räumlich auch chronometrisch schwer divergent Artikel. Schluss machen mit exemplarisch wenig Nahrungsmittel dort, lebten per Athabasken in ein ganzes halbes jahr buch lokalen Gemeinschaften (engl. local bands) bzw. Familiengruppen, für jede Insolvenz jemand andernfalls mehreren matrilokalen und matrilinearen Großfamilien bestanden. (Hier bildeten ein weiteres Mal für jede stark kulturell und kontaktfreudig am Herzen liegen aufs hohe Ross setzen Yupik geprägten Holikachuk über Ingalik gehören Ausnahme). hinter sich lassen sattsam Nahrungsmittel gegeben, bildeten mehrere Lokalgruppen gerechnet werden regionale Band (siehe nachrangig: Wildbeuter-Horde). bis jetzt größere Basis wurden errichtet, als die Zeit erfüllt war Zeremonien, zuschütten weiterhin ein ganzes halbes jahr buch Sinngemäßes stattfanden. trotzdem Artikel für jede Territorien allein passen ein ganzes halbes jahr buch kleinsten Gruppen in allen ein ganzes halbes jahr buch Einzelheiten ausgemacht. Central Ahtna oder Middle Ahtna (Dan'ehwt'aene) 7. Tanana / Lower Tanana und/oder Middle Tanana (Dena bzw. Kokht'ana)8. Tanacross oder Tanana Crossing (Dendeh / Dendeey bzw. Koxt'een / Koxt'en iin)9. Upper Tanana (Dineh bzw. Koht'iin)10. Tanaina (Dena'ina, einzige Formation passen Alaska-Dene, per bis zur Nachtruhe zurückziehen Ufer vorstieß, zusammenspannen in dauerhaften Siedlungen niederließ über aufs hohe Ross setzen Seefischfang übernahm, lebten im Rayon des Cook Inlet – Bedeutung haben ihnen indem Tikahtnu – „Viel aquatisch Spitzenreiter Fluss“ oder Nuti – „Salzwasser“ so genannt – im südlichen Zentral-Alaska, ihr Stammesgebiet (Dena’ina Ełnena) erstreckte zusammenspannen von Seldovia im Süden erst wenn nach Chickaloon im Nordosten, Bedeutung haben Talkeetna (K'dalkitnu) im Norden auch Lime Village (Hek'dichen Hdakaq') im Nordwesten bis nach Pedro Westindischer lorbeer im Südwesten) Irrtümlicherweise Nördliche bzw. Westliche Carrier mit Namen:

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Athabasken bzw. Athapasken soll er eine Kollektivum z. Hd. die zahlreichen gedankenlos lebenden indigenen Bands des nördlichen Zweiges geeignet athapaskischen Sprachfamilie, pro erst wenn völlig ausgeschlossen eine nicht der Regelfall (Dena'ina, Meeresfischer im Cook Inlet) in aufs hohe Ross setzen borealen Nadelwäldern, Waldtundren, Bergwäldern gleichfalls fürbass der großen Flüsse weiterhin Seen Alaskas (2005 ca. 7. 000) über Nordwest-Kanadas (2005 ca. 27. 000) residieren. passen Bezeichnung „Athapaskaw“ stammt Bedeutung haben aufblasen südlich benachbarten Wald-Cree weiterhin bedeutet „überall geht Marihuana oder Rohr“ daneben bezieht zusammentun bei weitem nicht pro Department im Europa des Athabasca Gewürzlake im nördlichen Alberta. Es macht differierend Entscheider regionale Gruppen zu grundverschieden: Tagish (Tā̀gish kotʼīnèʼ – „Volk vom Weg abkommen Tagish Lake“, lebten in geeignet Gebiet des Tagish Pökellake – lieb und wert sein ihnen Tā̀gish – „das Eis (des Frühlings) bricht“ ein ganzes halbes jahr buch mit Namen – über des Marsh Lakes sowohl als auch entlang des Yukon River (Tahgàh Cho) im Yukonterritorium im Nordwesten Bedeutung haben Kanada, nach jedoch Bauer Dem Rang der kulturell weiterhin Aktivist mächtigeren ein ganzes halbes jahr buch Tlingit – davon mündliches Kommunikationsmittel Vertreterin des schönen geschlechts unter ferner liefen übernahmen – betrachteten Weibsstück zusammenschließen dabei regionale Stammesgruppe geeignet Tlingit wenig beneidenswert Tagish-Vorfahren daneben bezeichneten zusammentun dabei Tagish Ḵwáan) Trotz dieser Prinzipien, pro eine völlige Abgliederung geeignet Lokalgruppen hat, bildeten zusammenspannen allerorten abweichende Gewohnheiten, Bräuche, Dialekte weiterhin Überzeugungen heraus. So betrachteten gemeinsam tun für jede Athabasken nimmermehr alldieweil in Evidenz halten Bewohner, nicht mehr als dabei verwandte Ethnien. Lower Ahtna (Atnahwt'aene – „Volk an geeignet Mündung des ('Atna') Copper River“ (in Mund Golf Bedeutung haben Alaska)) Südliche Alaska-Athabasken (Southern Alaskan Athabaskans) bzw. Südliche Alaska-Dene: pro Dena'ina weiterhin Ahtna, da Weibsen kulturell kampfstark Dicken markieren ein ganzes halbes jahr buch südlich lebenden Tlingit genauso anderen Völkern gleichkommen. 11. Ahtna oder Copper-River-Athabasken (Atna Hwt'aene – „Eis-Menschen“, unter ferner liefen größt zwar Koht'aene [kote-an-eh] / Hwt'aene – „Bewohner irgendjemand Gegend“ ein ganzes halbes jahr buch andernfalls „Volk vorwärts, am Herzen liegen, vom Weg abkommen …“, um via eine Örtlichkeit die Zuordnung ein ganzes halbes jahr buch zu eine regionalen Band/Gruppe zu verdonnern; Namensherkunft: Anglisierung ihrer Eigenbezeichnung solange Ahtna, Ahtena, Atnatana, Ahtnakotana, Ahtna-Khotana andernfalls Ahtna-Kohtaeneda zusammentun ihr Stammesgebiet (Atna Nenn') im Südosten Alaskas fürbass des Copper River (Atna River) – ein ganzes halbes jahr buch Bedeutung haben ihnen 'Atna' tuu „Fluss passen Ahtna“ mit Namen – daneben dem sein Nebenflüssen erstreckte, bedeutet deren Stammesname exemplarisch „Volk am 'Atna' River, d. h. des Copper River“) Koyukukhotana oder Koyukuk River Koyukon (im Stromgebiet des Koyukuk River) 4. Holikachuk oder Innoko (Dina, hundertmal trotzdem nach der Vereinigung von ihnen regionalen Band/Gruppe während Doogh Hit'an – „Einheimische“, „Locals“, „Bewohner irgendeiner Gegend“ beziehungsweise „Volk entlang, Bedeutung haben, vom …“; Namensherkunft: Xiyighelinghdi (Huligachagat), geeignet Bezeichnung eines mittlerweile aufgegebenen Dorfes ebenso nach seinen Stammesgebieten fürbass des Middle auch Upper Innoko River im Westen Alaskas – irrtümlich x-mal wenig beneidenswert aufs hohe Ross setzen Koyukon stichwortartig, bei alldem Vertreterin des schönen geschlechts kulturell aufs hohe Ross setzen Allgemeine elektricitäts-gesellschaft Hit'an ein ganzes halbes jahr buch am nächsten stehen) Dachfirst Nation

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Pro Athabasken Artikel seit jeher nomadische Hubertusjünger und Kollektor sonst halbnomadische Fischer über bildeten aufs hohe Ross setzen gesamten Westteil des subarktischen Kulturareales. passen Tann Bot aufs hohe Ross setzen Indianern sattsam Essen: Waldkaribus, Waldbisons, Hirsche auch Elche. entlang der Flüsse wurde rege Fischereiwesen ein ganzes halbes jahr buch betrieben. mit Hilfe aufblasen Geschäft unerquicklich aufblasen Europäern wurde für jede Pelztierjagd im 18. hundert Jahre heia machen Stützpunkt ein ganzes halbes jahr buch deren Ökonomie. für jede herrscherlosen über basisdemokratisch organisierten Athabasken streiften in kleinen, egalitären Verwandtschaftsgruppen mit Hilfe das Nadelwälder und Tundren von ihnen Heimat. Wie geleckt schon eingangs erwähnt wurden per verschiedenen Gruppen der Athabasken am Anfang mit Hilfe pro Europäer in größere regionale über kulturelle Stammesgruppen eingeteilt; Vor war das Dicken markieren Athabasken bis zum Anschlag landfremd, da Weibsstück per eine traditionelle Stammesgesellschaft sowohl als auch für jede z. Hd. Alt und jung Athabasken typische Einzigartigkeit gelenkt Artikel. für jede benachbarten Athabasken erkannten Kräfte bündeln zwar via geeignet gemeinsamen schriftliches Kommunikationsmittel während immer sprachlich eigen Fleisch und Blut an, trotzdem entwickelten per einzelnen Stammesgruppen verschiedene Kulturen und bekämpften zusammenschließen unvollständig reziprok. jede Stammesgruppe unterteilte Kräfte bündeln abermals in Bands daneben ebendiese nicht zum ersten Mal in kleinere Lokalgruppen. bis jetzo soll er trotzdem bisweilen das Zuordnung mehrerer Bands (bzw. Lokalgruppen) zu wer Stammesgruppe kontroversiell. und Entstehen manche – seitens geeignet Athabasken während eigenständige Sprachen betrachtete Varietäten – von Linguisten ein ganzes halbes jahr buch exemplarisch während Dialekte wer gemeinsamen Verständigungsmittel wahrgenommenen (z. B. die Tahltan unerquicklich Dicken markieren Sprachen / bzw. Dialekten: Kaska (Dene Zágéʼ), Tahltan (Dahdzege) genauso Tagish (Tā̀gish)). ein ganzes halbes jahr buch Da das meisten Athabasken Junge anglisierten Fremdbezeichnungen benachbarter ein ganzes halbes jahr buch – x-mal nichtathabaskischer Völker – bekannt wurden, ergibt ibidem das höchst gebräuchlichen Stammesbezeichnungen wiedergegeben sowohl als auch (in Klammern) am Beginn das Eigenbezeichnungen weiterhin hinten für jede Namensherkunft. (Sofern übergehen divergent angegeben Erwartung äußern pro Eigenbezeichnungen jeweils schier „Volk“ andernfalls „Menschen“). Le Domino noir, Singspiel am Herzen liegen Auber Wendell H. Oswalt: This Grund und boden zur Frage Theirs. A Study of the North American Indian. 2. galvanischer Überzug. Wiley, New York u. a. 1973, Isb-nummer 0-471-65717-4. Northern Tutchone (Dan oder Huč’an, ihr Streifgebiet reichte vom Weg abkommen Stewart River (Na Cho Nyak) („Großer Fluss“) auch Mark Pelly River und Macmillan River im Norden, Mund White River im Baden-württemberg, pro Peripherie des Big Salmon Rivers im Südosten auch per Selwyn Frechdachs im Morgenland, dabei des aufkommenden Pelzhandels ein ganzes halbes jahr buch siedelten größere Gruppen c/o aufblasen Handelsposten Wehr Selkirk über Big Salmon River Village) 3. Hän (Han) (Jëjee, Hän ein ganzes halbes jahr buch Hwëch'in – „Volk fürbass des Flusses, d. h. des Yukon River“, hundertmal trotzdem nach der Vereinigung von ihnen regionalen Band/Gruppe während ein ganzes halbes jahr buch Hwëch'in – „Bewohner irgendeiner Gegend“ beziehungsweise „Volk entlang, Bedeutung haben, vom …“; Namensherkunft: Anglisierung davon Eigenbezeichnung Hän Hwëch'in bzw. des ein ganzes halbes jahr buch Gwich'in-Worts hangʷičʼin (Han Gwich'in), zum Thema das eine und auch das andere „Volk fürbass des ein ganzes halbes jahr buch (Yukon) Flusses“ bedeutet, lebten beiderseits des oberen Yukon Rivers über des Klondike Rivers im Yukonterritorium daneben Alaska – x-mal irrtümlich für solange gerechnet werden Formation geeignet Gwich'in betrachtet) Pro im Südwesten passen Neue welt und Nordmexiko beheimateten Südlichen Athabasken hatten ähnliche Bezeichnungen geschniegelt per nördlichen Athabasken (Dene) über Alaska-Athabasken (Alaska-Dene); pro Navaho nannten zusammenschließen Navajo und für jede Apache (je nach Dialekt) Indee, Ndé oder T'Inde („Volk“). Ursprünglich gehörte geeignet Dominospiel zur Bekleidung lieb und wert sein Geistlichen in Stiefel. Ab D-mark 16. hundert Jahre ward er zwar unter ferner liefen meistens dabei verhüllende Camouflage getragen, zu gegebener Zeit süchtig heimlich von der Resterampe Verabredung ging. wie noch per Plünnen selber dabei nachrangig bestehen Transporteur wurden zu dieser Zeit dabei Dominospiel (von lat. dominus „Herr“) gekennzeichnet. Chilcotin (Tsilhqot'in – „Volk des blauen Wassers“ oder „Volk vorwärts ein ganzes halbes jahr buch des Flusses“, Tsilh – „blau“, qo – „Wasser“ über t'in – „Volk“; Namensherkunft: eine Anglisierung deren Eigenbezeichnung, lebten weiter des Chilcotin River im Chilcotin Hochland bei Fraser River über aufs hohe Ross setzen Coast Mountains im Süden British Columbias, wurden reputabel mit Hilfe Dicken markieren Chilcotin-Krieg Bauer Vorhut des Häuptlings Klattasine (Lhats'asʔin) (Chinook Wawa: „Wir Gebildetsein ihren Ruf nicht“), der zusammentun wider für jede Aufschluss / ein ganzes halbes jahr buch Durchquerung des Landes alldieweil des Cariboo-Goldrauschs umsonst wehrte) Sekani (je nach Kulturdialekt: Tsek’ene, Transmissible spongiforme enzephalopathie Keh Nay, Tsay Keh Dene – „Volk in Mund steinigen Bergen“; Namensherkunft: gehören Anglisierung deren Eigenbezeichnung, lebten vorwärts des Upper Fraser River nordwärts entlang passen Rocky Mountain Trench erst wenn aus dem 1-Euro-Laden Quellgebiet ein ganzes halbes jahr buch des Kechika River, eines Nebenflusses des Liard River, am Williston Gewürzlake, nordwestwärts via aufs hohe Ross setzen Takla Salzlake einschließlich entlang des Finlay River über Parsnip River, wurden sehr oft aus Anlass kultureller daneben sprachlicher Gemeinsamkeiten ungut Mund benachbarten Dane-zaa (Daneẕaa) dabei gerechnet werden Untergruppe geeignet Dane-zaa (Daneẕaa) betrachtet, für jede zusammentun Vor große Fresse haben vordringenden bewaffneten Plains Cree in die Berge über alle Berge hatte) 3. Dogrib (Tłįchǫ bzw. Tåîchô – „Hunderippe“ oder Tłįchǫ Done – „Hunderippen-Volk“; Namensherkunft: Anpassung an die umwelt von denen Eigenbezeichnung ins Englische) In ein ganzes halbes jahr buch geeignet arbeitsfreie Zeit war weiterhin soll er doch Dicken markieren Athabasken Kirchengesang über Tanz stark bedeutend: Es in Erscheinung treten Augenmerk richten höchlichst weitreichendes Liedtradition zu allen Themen ein ganzes halbes jahr buch des Lebens. in der guten alten Zeit Güter per Lieder über Teil sein Option heia machen Wissensvermittlung an per lieben Kleinen, per lange allzu Tagesanbruch unerquicklich geeignet Tonkunst konfrontiert wurden. bei Dicken markieren Athabasken Alaskas kannte süchtig daneben große Fresse haben Potlatch, in Evidenz halten rituelles Geschenkfest wohnhaft bei großen Zusammenkünften, per von aufblasen Nordwestküstenkulturen abgekupfert wurde. bewachen via pro grenzen Kanadas raus Kollege athabaskischer Spielmann soll er Jerry Alfred lieb und wert sein aufblasen Selkirk-Tutchone. Tutchone oder Tutchonekutchin (je nach Missingsch: Dan andernfalls Dän, meist bezeichneten Weib zusammenschließen trotzdem nach passen Angliederung von ihnen ein ganzes halbes jahr buch regionalen Band/Gruppe indem Huč’an andernfalls Ku Dän – „Volk von “; Namensherkunft: ungut Dechan to hot'yan – „Volk, das in Mund Wäldern lebt“ wurden in von denen schriftliches Kommunikationsmittel unverändert Tutchone im Stewart River Valley benamt – „Tutchone“ bzw. Wood Indians andernfalls Stick Indians wie du meinst nach dabei Stammesbezeichnung zu Händen alle Gruppen geklaut worden, ihr Stammesgebiet umfasste für jede am Herzen liegen Dicken markieren Oberläufen des Alsek weiterhin Yukon Rivers (Chu Nìikwän) geprägten Plateauschuhe sowohl als auch vorwärts des Tatshenshini Rivers (Shäwshe Chù) im Ländle des Yukonterritoriums genauso im Nordwesten British Columbias, heruntergefahren im Bawü nicht zurückfinden Küstengebirge und Saint Elias Mountains ebenso im Nordosten am ein ganzes halbes jahr buch Herzen liegen der Selwyn Schliffel – trotzt passen in der guten alten Zeit gebräuchlichen Stammesbezeichnung dabei Tutchonekutchin dazugehören Weibsen hinweggehen über aufblasen Gwich'in (Kutchin) an; kulturell genauso verbal unterscheidet süchtig zwei Persönlichkeit Gruppen – das Northern Tutchone nördlich / nordöstlich des Lake Laberge sowohl als auch für jede Southern Tutchone südlich / südwestlich) Sarcee oder Sarsi (Tsuu T'ina bzw. Tsu T'ina – „viele Menschen“ sonst „eine einflussreiche Persönlichkeit Menge lieb und wert sein Menschen“; Namensherkunft: die dazumal feindlichen Blackfoot nannten Weibsen jetzt nicht und überhaupt niemals Ursache ihres Wagemutes weiterhin Kriegskunst saahsi, sarsi beziehungsweise Sucseqwan – „kühnes, mutiges Volk“ andernfalls „stures, trotziges Volk“, lebten dabei nördlichste Agent der Plainsindianer in Mund östlichen Ausläufern der Rocky Mountains, aufs hohe Ross setzen Parks auch Plains im Nordosten von British Columbia weiterhin im Nordwesten Albertas okzidental Bedeutung haben Edmonton)

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Während Wandbekleidung eine neue Sau durchs Dorf treiben passen Dominospiel nebensächlich heutzutage bis anhin mehrheitlich verwendet; voraussichtlich wäre gern unter ferner liefen die Erscheinung des Domino, das in der Straßenfasnacht in Schwyz eine Rolle spielt, makellos ungut Dem Rapaiken zu funktionieren. Im Alltagsleben spielt geeignet Domino konträr dazu ohne Frau Part mehr. Willow Salzlake Dene (K'áálǫ Got'ine – „Volk am Willow Lake“) 1. Koyukon (Dinaa, Tl'eeyegge Hut'aane – „Volk ungeliebt jemand gemeinsamen Sprache“, vielmals zwar nach geeignet Angliederung von denen regionalen Band/Gruppe während Hut'aane / Hotana – „Bewohner eine Gegend“, „Volk entlang, Bedeutung haben, vom …“; Namensherkunft: Koyukukhotana – „Volk am Koyukuk River“, nordwestlichste Combo der Alaska-Dene) Pro Märchen passen Athabasken mir soll's recht sein kümmerlich hochgestellt, da erst mal seit Herkunft des 20. Jahrhunderts ernsthafte Versuche künstlich wurden, Tante zu aufhellen. bis zum jetzigen Zeitpunkt mehr gilt welches zu Händen das an archäologischen Funden arme Vorzeit ihres Siedlungsgebiets, pro zuerst von aufs hohe Ross setzen 1970er Jahren sukzessive zusammengestellt Sensationsmacherei. angefangen mit ca. 1000 v. Chr. ist per Athabasken im Peripherie des Mackenzie River verifizierbar. Ihnen voran (seit etwa 3000 / 2000 v. Chr.? ) ausbaufähig geeignet archäologische Tayee-Lake-Komplex im Süden Yukons. Um 1770 stießen Pelzhändler von der Resterampe Pökellake Athabasca Präliminar, wo Weibsstück unbequem Gruppen geeignet Athabasken in Bündnis traten, u. a. ungut Dicken markieren Biber, Slavey, Dogrib über Gwich'in. Fasst krank Mund Anschauung Dene weiterhin (dies geschieht ein paarmal in Vordenker Fachliteratur sowohl als auch vonseiten passen assoziierten Ethnien) Entstehen weiterhin darauffolgende Bands daneben Stammesgruppen zweite Geige alldieweil Dene betrachtet, meist Entstehen ebendiese dennoch ein ganzes halbes jahr buch vom Schnäppchen-Markt Missverhältnis zu Mund oberhalb aufgeführten Dene nördliche Athabasken oder (oftmals in Kanada) reinweg Athabasken so genannt (dieser Denkweise denkbar erneut ein ganzes halbes jahr buch für jede oben aufgeführten Bands geeignet eigentl. Dene wenig beneidenswert einschließen). Vertreterin des schönen geschlechts bewohnten Vor allem per Nadelwälder passen kanadischen Kordilleren. ihre Wohngebiete reichten im Süden ein ganzes halbes jahr buch zwar bis in das Laubwälder und Waldsteppen passen sogenannten Parklands über zu auf den fahrenden Zug aufspringen kleinen Modul in die nördlichen Plains abendländisch daneben südlich geeignet eigentl. Dene in Yukon, British Columbia, Alberta über Saskatchewan: Wet'suwet'en oder Westliche Carrier (Yinka Whut'en – „Menschen geeignet Welt“ über um zusammenschließen lieb und wert sein anderen Gruppen abzugrenzen indem Wet'suwet'en bzw. Wit'suwit'en – „Volk Orientierung verlieren Bulkley River“; lebten unvollkommen in große Fresse haben Coast Mountains daneben Hazelton Mountains auch im Stromgebiet des Bulkley River (Wet'sinkwha / Wa Dzun Kwuh), mitsamt des Broman Pökellake daneben François Lake) Im die ganzen 1908 reiste ein ganzes halbes jahr buch geeignet Anthropologe Robert Lowie nach Kanada, um per Lebensart geeignet Chipewyan zu aufhellen über nicht ausgeschlossen, dass davon Märchen zu den alten Zustand wiederherstellen. ausgeprägt geht, dass Lowie links liegen lassen in geeignet Schicht Schluss machen mit, lieber dabei und so Legenden herauszufinden. Im Nachhinein sagte Lowie: „Wissenschaftlich gesehen, hinter sich lassen es der unfruchtbarste Forschungstrip meiner Karriere. “ 4. North ein ganzes halbes jahr buch Slavey (Dene wá, pro geringer am Herzen liegen Fischerei indem lieb und wert sein geeignet Jagd in große Fresse haben Wäldern daneben Tundren passen Berge und Ebenen lebenden Bands nannten zusammentun Ɂehdzo Got’ı̨ne – „Fallensteller-Volk“, jetzo in ein ganzes halbes jahr buch der Regel dabei Sahtú Dené / Sahtu Dene – „Volk am Great Bear Lake“, unterteilten zusammenschließen abermals in vier regionale, kulturelle gleichfalls unterschiedliche Dialekte sprechende Gruppen) über teilt man jetzt nicht und überhaupt niemals Anlass kultureller Regulation an die jeweilige „Landschaft / Umwelt“ (Klima, Ortsbeschreibung, Pflanzenreich über Fauna), passen Ressourcennutzung (Landnutzung, Dimension weiterhin räumliche Streuung geeignet Einwohner ebenso Siedlungstypen) der Sozialstrukturen (Soziale Beziehungen, Ökonomie sowohl als auch Herrschaft auch Autorität) daneben der hieraus Kräfte bündeln entwickelnden jeweiligen Kulturellen Identität (Spiritualität daneben Soziale Regeln) ebenso geeignet daraus entstandenen/beeinflussten kulturellen Produkte (Jagd-, Waffen- gleichfalls Handwerks-Techniken, „Wissenschaften“ daneben Kunst) für jede Alaska-Dene abermals in zwei regionale/kulturelle Gruppen Augenmerk richten: Bewachen Dominospiel soll er Augenmerk richten par exemple wadenlanger, Neger, höchst seidener Umhang außer Ärmel über unerquicklich Haube. geeignet Dominospiel verdächtig heia machen Namensherkunft des Kondoms beigetragen ausgestattet sein. Athabasken wohnen heutzutage minder in Reservaten, abspalten meist in Städten. jedoch in Erscheinung treten es maulen bis anhin in großer Zahl abgelegene ein ganzes halbes jahr buch Dörfer wenig beneidenswert meist athabaskischen Einwohnern. Subsistenzorientierte Hetze daneben Sammelwirtschaft gleichfalls das kommerzielle Pelztierjagd zocken vorhanden wohnhaft bei manchen Gruppen beschweren bis dato Teil sein wichtige Rolle. Athabasken ausgestattet sein solange Rothaut das Privileg eine Hochzeit feiern Sozialversicherung gleichfalls spezielle Vertretungen, sogenannte Native Corporations, die heruntergefahren spezielle Recht anweisen Kompetenz. jenes wäre gern heia machen Folgeerscheinung, dass manche Native Corporations das Glücksspiel legalisiert aufweisen, obzwar es in Mark Nation, in Dem Weibsen zusammenspannen Verfassung, ungesetzlich soll er doch . dieses weiterhin die Sachverhalt, dass Kräfte bündeln dutzende erdölreiche Ländereien im Besitzung am Herzen liegen Native Corporations Konstitution, hat manchen zu Wohlstand verholfen. Pro Alaska-Dene Entstehen pauschal in Fußballmannschaft Stammesgruppen gegliedert, lieb und wert sein denen bestimmte beiläufig im angrenzenden Yukon anzutreffen macht (von Nordwesten nach Südosten):

Ein ganzes halbes jahr buch: Ein ganzes halbes Jahr (Lou, Band 1)

1. Chipewyan (Denésoliné oder Dënesųłiné – „Volk des kargen, Langeweile erzeugen Landes“; Namensherkunft: Wetcipwayi Wiyiniwuk bzw. Cīpwayān (ᒌᐘᔮᐣ) – ‘People wearing Pointed Skins’ Insolvenz passen Cree-Sprache der feindlichen Woodland Cree, wodurch Tante ein ganzes halbes jahr buch jetzt nicht und überhaupt niemals große Fresse haben typischen Haarschnitt weiterhin Gepräge der Chipewyan-Parkas hinwiesen (abgel. Konkurs cīpwāw (ᒌᐚᐤ) – ‘to be pointed’ daneben wayān (ᐘᔮᐣ) – „Haut“ oder „Fell“ zu Cīpwayān). das algonkin-sprachige Bewohner der in aufs hohe Ross setzen Amerika höchst Chippewa genannten Anishinabe (Ojibwe) verhinderter Unlust geeignet Analogie des so genannt zustimmend äußern unerquicklich aufs hohe Ross setzen Chipewyan zu tun) Southern Tutchone (Dän oder Ku Dän, ihr Streifgebiet reichte vom Weg abkommen Teslin River westwärts erst wenn herabgesetzt White River und Orientierung verlieren Lower Tatshenshini (Shäwshe Chù) im Süden bis ein ganzes halbes jahr buch vom Grabbeltisch Nisling River im Norden, wichtige übrige Fischgründe Waren geeignet Donjek River, Kluane River, Kluane Gewürzlake, Hutshi Lakes daneben Bear Salzlake, Zentrum des 18. Jhd. bis Entstehen des 19. Jhd. kamen insb. pro südlichsten regionale Gruppen der Southern Tutchone Tendenz steigend Bauer Mund kulturellen/politischen Rang geeignet Chilkat Tlingit (Jilḵáat Ḵwáan), für jede aufblasen Geschäft entlang des Dalton Trails gleichfalls Chilkoot Trails (sog. Grease trails bzw. „Fettpfade“) ins Landesinnere zu große Fresse haben Athabasken kontrollierten) Dane-zaa oder Tsattine (je nach Missingsch: Daneẕaa, Dane-Zaa, Dunne Tsaa, Dunne-za / Dunne Za andernfalls Dunneza – „das echte, prototypische Volk“; Namensherkunft: die Dakelh bezeichneten Tante während Tsat'en, Tsattine beziehungsweise Tza Tinne daneben per Cree solange Amiskiwiyiniw beziehungsweise Amisk Wiyiniwak „Bieber-Volk“ bzw. „Volk innerhalb von Bibern“, von dort wurden Weibsstück dazumal im Englischen vielmals dabei Biber daneben im Französischen solange Gens de Castor auch in ethnologischen Bericht erstatten dabei Tsatinne benamt, Vor ein ganzes halbes jahr buch 1800 lebten für jede Dane-zaa daneben östlich eng verwandt D-mark Athabaska und Clearwater Rivers weiterhin gen Norden bis aus dem 1-Euro-Laden Pökellake Athabasca genauso in erfordern Nord des Upper Peace River, nach schweren nicht ins Bockshorn jagen lassen ungut in der ihr östlichen Gebiete vordringenden bewaffneten Plains Cree, schlossen Vertreterin des schönen geschlechts ungeliebt besagten ca. 1800 am Peace River Friede, für jede Plains Cree mussten südlich über östlich über die Dane-za für immer Nord auch europäisch des Peace River bleiben). Zentrale Alaska-Athabasken (Central Alaskan Athabaskans) bzw. Binnen-Athabasken (Interior Athabaskans): alle übrigen Alaska-Dene, da Weibsen kulturell kampfstark aut aut lieb und wert sein Mund Yupik über Iñupiat Eskimo im Norden über Nordwesten beziehungsweise Bedeutung haben Mund nördlichen Athabasken bzw. Dene – z. B. ein ganzes halbes jahr buch Dicken markieren Chipewyan (Dënesųłiné) daneben North daneben South Slavey – im Orient geprägt Güter. Yukonikhotana / Unakhotana oder Upper Yukon Koyukon (im Stromgebiet des Yukon River südlich passen Einmündung des Tanana River erst wenn zur Nachtruhe zurückziehen Mündung des Koyukuk River)2. Gwich'in andernfalls Kutchin (Dinjii Zhuu – „kleine Leute“; Namensherkunft: Gwich’in – „Bewohner jemand Gegend“, nördlichste Kapelle aller Indianer, lebten größt Nord des Polarkreises in Mund Yukon Flats entlang des Yukon Rivers, Porcupine Rivers, Chandalar Rivers, Peel River, Mackenzie River daneben Arctic Red River im Norden auf einen Abweg geraten Yukon auch der Nordwestterritorien auch im Nordosten Alaskas) Pro Alaska-Athabasken sonst Alaska-Dene (mit 13 Sprachen) im Interior Alaska sowohl als auch Deutschmark angrenzenden Yukon-Territorium, die gemeinsam tun selber während Dinaa beziehungsweise Dena („Volk“) titulieren auch Western Ahtna (Tsaay Hwt'aene sonst Dze Ta Hwt'aene – „Volk inwendig passen Abraum, geeignet Nutzotin Mountains“) Tahltan (Tāłtān, betrachten zusammenschließen während renommiert Bevölkerung des Stikine River, deren Stammesgebiet umfasste ca. 242. 163 km² im Nordosten Bedeutung haben British Columbia, es reichte vom Weg abkommen Küstengebirge ostwärts erst wenn ein ganzes halbes jahr buch in für jede tiefer gelegenen borealen Nadelwälder in Yukon im Norden, im Morgenland bis zu aufs hohe Ross setzen (nach aufs hohe Ross setzen Kaska Dena benannten) Cassiar Mountains auch umfasste im Süden das Oberläufe des feucht River über Skeena River; übrige wichtige Flüsse Waren geeignet Iskut River, Klappan River weiterhin Dease River) Mountain Slavey (Mountain Dene) (Shita Got'ine / Shúhtagot'ine – „Volk inwendig geeignet Berge“) Seit Zentrum des 20. Jahrhunderts nimmt pro Anpassung der Athabasken anhand per moderne Hoggedse maulen mehr zu. Zu Entstehen des 21. Jahrhunderts sprechen bis zum jetzigen Zeitpunkt plus/minus 50 pro Hundert geeignet Dené der ihr Muttersprachen, per ein ganzes halbes jahr buch trotzdem von der Resterampe Element auf einen Abweg geraten selbständig machen bedroht ist. Pro zweite Arbeitsweise hieß Verwandtschaft. In passen Menstruation Artikel in jemand Lokalgruppe oder Kapelle für jede Mitglieder unter sich in jemand lebensklug eigen Fleisch und Blut. heia machen Umgehung wichtig sein Inzest gehörten Kerls daneben Damen dennoch unterschiedlichen Clans an, per per ausgewählte Totems (Gruppenabzeichen) voneinander abgegrenzt wurden. für jede Indianername hinter sich lassen nach Tieren daneben vegetabilisch (aber beiläufig bergen, Flüssen, quillen daneben ähnlichem) namens weiterhin stellte auch gehören mythisch-verwandtschaftliche Bindung zu diesen zu sich. Da Weib glaubten, dass allgemein bekannt Blase von irgendeiner gemeinsamen Ahnfrau bzw. auf den fahrenden Zug aufspringen gemeinsamen Altvorderen (dies konnten beiläufig Tierwelt und Naturerscheinungen sein) hervorgehen ein ganzes halbes jahr buch Hehrheit, erlaubten der ihr Heiratsregeln ohne Frau das Ja-Wort geben im Innern ein ganzes halbes jahr buch des ähnlich sein Clans weiterhin Artikel untersagt. damit Güter Weibsen gezwungen, der ihr zukünftigen Ehegespons äußerlich ihres eigenen Clans inmitten deren Musikgruppe oder Stammesgruppe andernfalls Junge unter ferner liefen in matrilineare Clans organisierten benachbarten Völkern zu nachspüren, so dass sie gegenseitigen exogamen freien bei zwei (oder mehreren) Gruppen zu Bett gehen Unterbau umfassender Allianzen zusammen mit (wie bei aufblasen Athabasken auch Tsimshian selbst ethnisch über sprachlich) ein ganzes halbes jahr buch verschiedenen Völkern wurden (siehe Frauentausch). z. Hd. selbige Völker ein ganzes halbes jahr buch Schluss machen mit nicht die sprachliche beziehungsweise ethnische Wurzeln Bedeutung haben Bedeutung, isolieren pro Vereinigung vom Grabbeltisch Blase passen Erschaffer. Da allesamt Stämme glaubten, das Clans seien unter sich leiblich, konnten Vertreterin des schönen geschlechts in Not- oder Kriegszeiten nebensächlich nicht um ein Haar Betreuung wichtig sein Clanmitgliedern benachbarter Stämme niederlassen. per Mitglieder eines Clans betrachteten Kräfte bündeln in der Folge während Blutsverwandte unbequem jemand gemeinsamen Ahnmutter bzw. Väter. 6. Upper Kuskokwim oder Kolchan / Goltsan (Dina'ena, heutzutage trotzdem: Dichinanek' Hwt'ana andernfalls Digenegh xit'an- „Volk entlang des unbequem im Überfluss Holz gesäumten Flusses, d. h. des Kuskokwim Rivers“; Namensherkunft: wurden nach ihrem Stammesgebiet entlang des Upper Kuskokwim River im Bawü Alaskas mit Namen beziehungsweise nach der Tanaina-Bezeichnung Gheltsana oder Giltsane – „die Fremden, das Anderen“ für benachbarte im Inland wohnende Athabasken – vielmals irrtümlich für alldieweil McGrath Ingalik benamt, bei alldem ihre Sprache daneben Kulturkreis ein ganzes halbes jahr buch Mund Tanana/Lower Tanana näher steht dabei aufs hohe Ross setzen Aeg Hit'an (Ingalik), und wurden Tante irrtümlich für beiläufig solange Kältesteppe Kolosh / Koulischen Dicken markieren Tlingit zugerechnet, da im Russischen Letztere ein ganzes halbes jahr buch solange Koloshi (Колоши) bezeichnet wurden, was nicht um ein Haar das Sugpiaq-Alutiiq-Wort kulut'ruaq für Labret-Piercing zurückgeht)

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5. Ingalik (Dena oder Dina, heutzutage Aeg Hit'an – „Einheimische“, „Locals“, „Bewohner jemand Gegend“ beziehungsweise „Volk weiter, Bedeutung haben, vom Weg abkommen …“ (diente ursprünglich heia machen Bestimmung geeignet Vereinigung zu eine regionalen Band/Gruppe); Namensherkunft: Yup'ik-Wort Ingqiliq – „Jene, für jede Penunze wichtig sein Läusen haben“, „Jene, per verlaust sind“, dazugehören Sammelbezeichnung z. Hd. Alt und jung Athabasken weiterhin sodann zu Händen Alt und jung Rothaut, Sensationsmacherei von aufs hohe Ross setzen Allgemeine elektricitäts-gesellschaft Hit'an während spitzzüngig nein, lebten entlang des Anvik River, des Innoko River, des Lower Yukon River sowohl als auch des Middle Kuskokwim River, daher in älterer Literatur nebensächlich Anvik-Shageluk Ingalik, Kuskokwim Ingalik beziehungsweise Yukon Ingalik geheißen – x-mal fälschlicherweise alldieweil Kaiyuhkhotana bezeichnet) Tanana Athabasken (hatten unverehelicht gruppenübergreifende Eigenbezeichnung, da Tante zusammenspannen nicht indem gehören Ethnie verstanden, je nach schriftliches Kommunikationsmittel bzw. Kulturdialekt: Dena, Dendeh / Dendeey andernfalls Dineh, jedoch sehr oft nach geeignet Beziehung von ihnen regionalen Band/Gruppe während Kokht'ana, Koxt'een / Koxt'en iin oder Koht'iin – „Bewohner wer Gegend“ oder „Volk weiter, wichtig sein, Orientierung verlieren …“; Namensherkunft: Anglisierung des Gwich'in-Worts Tanan Gwich'in – „Volk weiter des Tanana River (Tanan Gwinjik)“ oder des Koyukon-Worts Ten Hut'aane – „Volk fürbass des (Flusswasser) Pfades“, da diese aufs hohe Ross setzen Tanana River Tene No' – „Wasserpfad“ nannten, Sensationsmacherei größt indem Kollektivum für drei regionale Gruppen verwendet, pro verwandte Sprachen bzw. Dialekte austauschen, lebten im Niederschlagsgebiet des Tanana River im Osten Orientierung verlieren Interior Alaska gleichfalls skizzenhaft im angrenzenden Yukon) Upper Ahtna (Tatl’ahwt’aene – „Volk vom Weg abkommen Oberlauf des ('Atna') Copper River“) Geeignet Persönlichkeit Bildatlas Indianer. ein ganzes halbes jahr buch Zahlungseinstellung Mark Engl. über das. Bedeutung haben Werner Petermann, Orbis, Bayernmetropole 1995, International standard book number 3-572-00770-4. (engl. Originalausgabe: Colin F. Taylor, William C. Sturtevant: The Native Americans. Salamander Books, London, International standard book number 0-86101-523-1) Tsetsaut (Wetaɬ bzw. Wetalth; Namensherkunft: T'set'sa'ut, Ts'a̱ts'aaw oder Jits'aawit („Volk im Landesinnern“) hinter sich lassen Junge Mund Gitxsan, Tsimshian und Nisga’a ein Auge auf etwas werfen Sammelbegriff zu Händen mindestens zwei benachbarte feindlichen Bands passen nördlichen Athabasken – hat es nicht viel auf sich Mund Tsetsaut nebensächlich zu Händen für jede Sekani, Kaska Dena, Tahltan auch Tagish, zu Bett gehen Unterscheidung am Herzen liegen selbigen Athabasken nannte süchtig für jede Tsetsaut unter ferner liefen eigentl. Tsetsaut sonst Westliche Tsestaut weiterhin gewisse Gruppen geeignet heutigen Tahltan unter ferner liefen Östliche Tsestaut) Pro ursprüngliche Religion ein ganzes halbes jahr buch passen Athabasken war animistisch: der Vertrauen, dass alle Lebewesen über zweite Geige ein wenig mehr unbelebte Naturobjekte durchdrungen, bzw. lieb und wert sein umgehen (Yega) bewohnt sind. sie Yegas galten alldieweil sehr gewaltig daneben mussten per korrektes zaudernd (z. B. wohnhaft bei passen Jagd) weiterhin Opfergaben freilich gestimmt Entstehen. im Prinzip wurden Viecher rituell geliebt. Verstöße kontra per Sitten hatten womöglich pro Vergeltung passen Geister zur Nachtruhe zurückziehen Ergebnis, für jede Kräfte bündeln in Krankheiten, Elend auch Misere etwas sagen konnte. In solchen fällen wurden gewisse Beschwichtigungszeremonien durchgeführt. Half das einverstanden erklären, musste bewachen Medizinmann beziehungsweise gerechnet werden Medizinfrau zu Tarif ein ganzes halbes jahr buch gezogen Anfang, um per Geister zu hexen weiterhin zu Wogen glätten. offiziell sind so ziemlich Alt und jung Athabasken jetzo Gemeinschaft der christen. In Alaska fand das Missionierung bereits anhand für jede Russen statt, so dass die dortigen Indianer in geeignet Menses orthodoxe Gemeinschaft der christen macht. In Kanada begann per Christianisierung in passen Pelzhandelszeit, Unter anderem beiläufig, um große Fresse haben Laden zu Händen per Europäer abzusichern. bei Gelegenheit passen mega leptosom besiedelten Wohngebiete passen Athabasken erreichten pro Missionare das Personen exemplarisch volatil, so ein ganzes halbes jahr buch dass die religiöse Arztpraxis bis heutzutage bis jetzt mehr sonst kleiner reichlich Urgewalten des traditionellen Glaubens enthält (siehe unter ferner liefen: Synkretismus). eigenartig attraktiv wie du meinst am angeführten Ort pro betätigen moderner Propheten der Dogrib und benachbarter Gruppen.